Günstige Zahnzusatzversicherung individuell angepasst
Sowohl bei gesetzlichen, als auch privaten Krankenversicherungen ist die Kostenübernahme für Zahnarztleistungen begrenzt und erfordert vom Patienten höhere Zuzahlungen. Diesen kann man vorbeugen, in dem man seinen Versicherungsschutz mit einer Zahnzusatzversicherung koppelt. Da die Leistungen der verschiedenen Zahnzusatzversicherungen variieren, ist eine individuelle Zusammenstellung der gewünschten Leistungen von Vorteil. Auch ein Vergleich der verschiedenen Tarife lohnt sich und führt dazu, dass man eine günstige, aber leistungsstarke Zusatzversicherung wählt.
Für jeden Anspruch die passenden Tarife bei Zahnzusatzversicherungen
In der Vergangenheit wurde die zusätzliche Zahnversicherung primär für „die Dritten“ abgeschlossen und sollte dem Versicherungsnehmer beim Zahnersatz einen höheren Spielraum ohne eigene Zuzahlung geben. Heute ist das Portfolio um einige Bereiche erweitert und Versicherungsnehmer können Tarife ausschließlich für die prothetische Versorgung, aber auch für Prävention oder ästhetische Behandlungen in Anspruch nehmen. Damit die Kostenübernahme für alle gewünschten Leistungen geboten ist, sollte man der Zusammenstellung und Auswahl des Tarifs große Bedeutung zuteil werden lassen. Schon für Kinder lohnt sich die Orientierung auf Zahnzusatzversicherungen, welche Kosten für kieferorthopädische Behandlungen übernehmen und so eine Eigenleistung für hochpreisige Zahnspangen ausschließen.
Die ARAG Zahnzusatzversicherung überzeugt durch ihre sehr gute Bewertung von Stiftung Warentest und ist ein Angebot, dass sich für Versicherungsnehmer aller Altersgruppen lohnt. Insgesamt bietet die Zahnzusatzversicherung 4 Tarife, die sich ganz individuell auf den persönlichen Anspruch abstimmen und an den Leistungen der Krankenkasse orientieren lassen. Der Spitzentarif der ARAG Zahnzusatzversicherungen ist der Z100, da dieser bei Behandlungen und Prophylaxe, sowie bei Zahnersatz Standard eine 100% Kostenübernahme gewährleistet. Im Tarif Z90 Bonus werden Zahnbehandlungen und Zahnersatz zu 90% übernommen, sowie die Prophylaxe inklusive professioneller Zahnreinigung mit zweimal 60 Euro pro Jahr bezuschusst. Weiter können zu günstigen Prämien der Tarif Z70 und Z50/90 in Erwägung gezogen werden. In allen Fällen lässt sich der prozentuale Satz der Kostenübernahme an der Zahl hinter dem Z erkennen. Bei Zahnersatz Extra, Inlays oder kieferorthopädischen Behandlungen beläuft sich der prozentuale Anteil bei Z100 und Z90 auf 80 bis 90%, bei den günstigeren Tarifen auf 50 bis 90%.
Um im Portfolio der ARAG Zahnzusatzversicherungen das beste Angebot anhand des eigenen Bedarfs zu erkennen, sollte man seinen Vertrag mit der Krankenkasse zur Hand nehmen und prüfen, welcher Kostensatz direkt über den Versicherer erstattet wird. Lässt sich durch eine zusätzliche Versicherung eine Ersparnis erzielen und vom Versicherer nicht erstattungsfähige Kosten über die Zahnzusatzversicherung abrechnen, lohnt sich der Abschluss einer Police und bewahrt vor hohen Zuzahlungen aus eigener Tasche. Die meisten Versicherungsnehmer wählen einen Tarif, in dem verschiedene Behandlungen, vor allem aber die Prophylaxe und die prothetische Versorgung mit einem hohen Satz erstattet werden. Denn hier entstehen die Kosten, die über die festgelegten Beträge der Krankenversicherungen hinausgehen und vom Patienten in Eigenleistung an den Zahnarzt gezahlt werden müssen. Beim Wunsch nach besonders hochwertigen Materialien oder einer individuellen Lösung im Zahnersatz ist es ratsam, den Heil- und Kostenplan nicht nur der Krankenversicherung, sondern auch dem Zusatzversicherer vorzulegen.
Vorteile beim Zahnzusatzversicherungen online abschließen
Durch die Möglichkeit unabhängiger Vergleiche von Prämien und Tarifen hat jeder Versicherungsnehmer die Möglichkeit, ein günstiges Angebot mit hoher Leistung zu bevorzugen. So individuell wie die Ansprüche an eine Versicherung sind auch die tariflichen Vereinbarungen, die man zum Beispiel beim Abschluss von Zahnzusatzversicherungen mit der ARAG treffen kann. In einem Angebot von 4 sehr gut bewerteten Tarifen fällt es nicht schwer, seine persönliche Versicherung zu finden und mit dem Wunschtarif hohe Kosten zu vermeiden.
Da die Leistungen das größte Augenmerk verdienen, sollte die Prämie bei der Entscheidung für einen Tarif nicht im Vordergrund stehen. Wie gut man gewählt hat und welche Kostenrückerstattung man bei einer notwendigen Behandlung von der Zahnzusatzversicherung erhält, muss sich dank günstiger Online Angebote und kostenloser Vergleichsmöglichkeiten nicht erst beim Rechnung einreichen entscheiden.
Fotonachweis:
Titelbild © Depositphotos / photographyMK
Dieser Artikel enthält Partnerlinks